Blog

Gemeinsame Sache- Einladung zur NION Haus Neukölln Aktionswoche

Oct 28, 2020 3:30:54 PM / by Anne Stapelfeldt

 

 

Endlich dürfen wir von einem unserer aktuellen Projekte erzählen  Wir unterstützen dich auch bei deinem Projekt https __foerdermittel-wegbereiter.de
und möchten dich gleich einladen, dich persönlich umzuschauen, mitzumachen und Ideen einzubringen. 


Kommst du aus Berlin und sogar aus Neukölln?


Dann kennst du ganz sicher das alte hässliche Haus

in der Karl- Marx- Straße indem früher mal C&A war.


Endlich passiert etwas, doch wir brauchen deine Hilfe!

 

 


Vom 02.- 06. November von 14- 17 Uhr, öffnen sich wieder die Türen für euch. Täglich finden ab 16 Uhr Aktionen oder Workshops statt.

 

 

 

 

 

 

 

Mo, 02.11
Wünsch dir was! (Workshop)
Eure Wünsche und Ideen für die Transformation des C&A- Gebäudes sind essentiell für die Entwicklung des NION Haus- also her damit!

 

Di, 03.11
Ist das Kunst oder kann das weg?
(Workshop)
Aus alt macht neu. Eine gemeinschaftlich erstellte Skulptur, ein Gebäude aus Dingen, die wir in dem alten Kaufhaus gefunden haben. Dies wird ein fortlaufendes Projekt sein und später einen besonderen Platz im NION Haus bekommen.

 

Mi, 04.11
Kiez CleanUp (Community- Action)
Wir möchten den Kiez mit euch gemeinsam ein wenig schöner machen- Utensilien wie Handschuhe, Greifzangen und Müllbeutel gibt es von uns.


Do, 05.11
NION Haus Entdeckungstour (Führung) (Anmeldung erforderlich)
Von der Community Kitchen im Erdgeschoss bis zur riesigen Kunsthalle im 4. OG- stehen die Highlights des C&A- Gebäudes und teilt mit uns eure Ideen, die wir hier gemeinsam umsetzen können.

 

Fr, 06.11
Hol' den Vorschlaghammer! (Community- Aktion) (Anmeldung erforderlich)
Wir machen Platz für Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Partizipation! Dafür müssen viele Wände im Erdgeschoss weichen und recycelt werden. Motivations- Musik garantiert, Teilnahme auf eigene Gefahr.

 

 

 

 

Gemeinsame Sache- NION Haus Neukölln
Zeit: 02. bis 06. November, täglich 14 bis 17 Uhr
Ort: Karl- Marx Straße 95, 12043 Berlin
Anmeldung für die Tour und die Abriss- Action: Hier zur Anmeldung

 

 

 

 

logoWer ist NION Haus aus Neukölln denn überhaupt?

NION ist eine gemeinnützige Initiative, die in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit das ehemalige C&A- Kaufhaus auf der Karl- Marx- Straße in Berlin Neukölln in eine lebendiges Zentrum für lokalen und internationalen Austausch verwandelt. Sie befinden sich mitten in der Gründung einer gemeinützigen GmbH.
Das Team von NION handelt nicht gewinnorientiert, sondern möchte ihre Visonen in die Tat umsetzen.
Die Finanzen der NION gGmbH machen sie transparent, indem sie ihren Jahresabschlussbericht veröffentlichen. Überschüsse spenden sie an andere gemeinnützige Projekte im Kiez, die alle in der Community gemeinsam auswählen.
Zudem gehört das C&A- Gebäude weder NION noch einer mit NION verbundenen Partei.
NION Haus Neukölln hat für das C&A- Gebäude ein Konzept für eine langfristigen Mietvertrag entwickelt.

 

Wir freuen uns schon auf dieses wirklich große Projekt und hoffen, dass uns die Pandemie keinen Strich durch die Rechnung macht. Falls du ein Teil des Projektes wirst, halte uns gern auf dem Laufenden.

 

 

Tags: News, Unternehmen, Foerdermittel, Entwicklung

Anne Stapelfeldt

Written by Anne Stapelfeldt

Subscribe to Email Updates

Recent Posts